Netzwerk Industriekultur Niedersachsen e.V. (NIN) forschen - publizieren - präsentieren - bewahren
Netzwerk Industriekultur Niedersachsen e.V. (NIN)   forschen - publizieren - präsentieren - bewahren

Befahrung mit historischem Geleucht

23. Juli 2023, 14.00 Uhr
Befahrung mit historischem Geleucht  

 

Für die Sonderveranstaltung gelten die aktuell üblichen Eintrittspreise, 10 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder (Mindestalter 6 Jahre).

Lehr- und Besucherbergwerk Feggendorfer Stolln
Deisterstraße
31867 Lauenau

 

(nicht direkt mit dem Auto zu erreichen. Anfahrt bis Waldparkplatz Feggendorf, von dort zu Fuß weiter)

 

Web: https://feggendorfer-stolln.de/

 

 

Grubenpferd im Feggendorfer Stolln

Der Feggendorfer Stolln - beleuchtet wie vor 200 Jahren
 
Eine Reise unter den Deister, im Licht historischer Grubenlampen, erwartet unsere Gäste am 23 Juli um 14 Uhr. Wir treffen uns vor dem Mundloch des Feggendorfer Stollns, im Schatten der großen Buchen. Gemeinsam nehmen wir verschiedene alte Lampen der Bergleute in Betrieb, und fahren dann mit diesen in der Berg hinein. Wie hell war es früher an den Arbeitsplätzen der Bergleute? Wer von uns kann noch mit Petroleum oder Karbid umgehen, was sollte man beachten? Was hat uns die Entwicklung der letzten 30 Jahre wirklich gebracht, der Weg von der offenen Flamme hin zur leichten und kabellosen LED-Technik?
Nach ungefähr 2 Stunden werden wir vermutlich alle Neues zum Thema historische Grubenlampen erfahren haben.
Wir freuen uns auf viele abenteuerlustige Gäste!
 
 
Glückauf!   Die Feggendorfer Bergleute
 

Die Aktion am Feggendorfer Stolln mit insgesamt 13 Teilnehmern war ein Erfolg. Über zwei Stunden haben sich unsere Gäste mit den Grubenlampen aus verschiedenen Epochen beschäftigt, und jeder Gast wählte sich für die Befahrung im Stolln aus der guten Auswahl sein Exemplar aus. Nur den Kienspan wollte kein Besucher benutzen.
Einige Pottlampen in verschiedenen Ausführungen waren bereitgestellt. Ein Unschlittfrosch, eine Karbidlampe und ein Ölfrosch trotzten mit ihren Flammen erfolgreich dem doch kräftigem Wind. Eine Blende und eine Kerzenlaterne waren von dem Luftzug völlig unbeeindruckt, und die Öl und Benzinsicherheitslampen natürlich auch.
So eine Aktion wird es bestimmt nicht zum letzten Mal gegeben haben!
 
Mit herzlichem Glückauf! Thomas Müller

 

Feggendorfer Stollen
Harrlstollen
Hüttenstollen
Klosterstollen
Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau
Druckversion | Sitemap
© Netzwerk Industriekultur Niedersachsen e.V. (NIN)